belleVue
Digitaler Markenauftritt

Kann man eine komplizierte Finanzdienstleistung wie Asset Management attraktiv in Szene setzen? JvM TECH kann: Für die Bellevue Group schufen die Digitalexpert:innen ein smartes Markenerlebnis, das die Aktien des Finanzdienstleisters bei seinen Kund:innen garantiert steigen lässt.

Das
Projekt

DIE AUSGANGSLAGE

Excellence in Speciality Investments – dafür steht die Bellevue Group seit 1993. Über 100 Mitarbeitende geben Tag für Tag ihr Bestes, um Kund:innen und Aktionär:innen Zugang zu nachhaltigen Wachstumsbereichen zu verschaffen und diesen aussergewöhnliche Renditepotenziale zu erschliessen. Entsprechend hoch waren auch die Ansprüche an den neuen Markenauftritt im Netz. Für diesen wendete sich das „Haus der Anlageideen“ an das „Haus der Digitalideen“: JvM TECH.
 

Die Herausforderung

  • Prägnante Positionierung: Bellevue verbindet Expertise und Innovationskraft – Werte, die der Markenauftritt klar reflektieren und kommunizieren sollte.
  • Enger Zeitrahmen: Zeit ist Geld – nirgendwo sonst gilt diese Aussage mehr als im Finanz- und Anlagemarkt. Bei Konzeption und Realisierung des Webauftritts war mithin Tempo gefragt.
  • Präzise Zielgruppenansprache: Bellevue ist auf den Healthcare-Sektor, ausgewählte Nischen und Entrepreneur-Strategien spezialisiert – Felder mit einer besonders anspruchsvollen Anlegerklientel.
  • Strenge Auflagen: Finanzdienstleister unterliegen erheblichen Sicherheitsanforderungen. Diese galt es bei der Umsetzung unbedingt zu beachten.

DIE LÖSUNG

Asset Management im modernen Gewand
Aufbauend auf der Vorarbeit von JvM BRAND IDENTITY entstand ein für den Finanzsektor ungewöhnlich erfrischender Markenauftritt. Ein cleanes, helles Design wurde aufgesetzt, das Seriosität und Zuverlässigkeit vermittelt, aber auch Offenheit, Elan und Dynamik ausstrahlt. Gezielte Animationen und Micro Interactions machen die Marke Bellevue noch besser erlebbar, rekurrierende Stilelemente wie die Segel im Logo sorgen für maximalen Wiedererkennungswert und verankern das Unternehmen im Gedächtnis der Seitenbesucher:innen.

Zielgruppengerechte Informationsarchitektur und Navigation
Für die Zielgruppen des Finanzdienstleisters ist es wichtig, schnell und einfach zu den gewünschten Produkten, Zahlen und Dokumenten zu gelangen. Die hierfür erforderliche Grundlage schaffen eine durchdachte Informationsstruktur, die kompakte Hauptnavigation sowie die direkte Vernetzung von Insights und Produkten. Gleichzeitig ermöglicht ein neuer Newsroom aktuelle, zielgerichtete und hocheffiziente Kommunikation.

Eine smarte und rechtssichere Tech-Basis
Als technisches Fundament der Seite dient das Open-Source-CMS Neos, das als flexibles Applikationsframework und benutzerfreundliches WYSIWYG Content-Management-System zum Einsatz kommt. Durch die Synchronisierung mit einer Datawarehouse-API können Inhalte entsprechend gewähltem Land und Investortyp zielgenau und rechtssicher aufbereitet und ausgespielt werden.

HIGHLIGHTS

  • Redesign mit innovativem Look-and-feel
  • Animationen mit GSAP
  • Anspruchsvolle reaktive Benutzeroberflächen dank Tailwind CSS und Alpine.js
  • State-of-the-Art-Architektur für kontinuierlichen Ausbau der Seite
  • Anbindung an Datawarehouse-API mit asynchroner Verarbeitung unterschiedlichster Daten für passgenaue Ausspielung von Inhalten
  • Statisches Page-Caching für schnelle Auslieferung häufig aufgerufener Seiten
  • Bereitstellung API mit aggregierten CMS-Inhalten für zusätzliche Mobile-Apps  

RESULTATE

Alles neu, alles exzellent – in Rekordzeit

Der neue Markenauftritt wurde in Rekordzeit konzipiert, designt und entwickelt – von der Präsentation des Grobkonzepts bis zum Go-Live der Seite vergingen gerade einmal acht Wochen. Der Clou: Der Rollout erstreckt sich auch auf die Subfirmen von Bellevue; alles findet in der gleichen technischen Umgebung statt. Dadurch können Daten und Module geteilt werden und die Gruppe erstrahlt in einem einheitlichen Licht.

480+

unterschiedliche Seiten

20'000

Seitenvarianten

300'000

Datenpunkte