swiss skills
connect

SwissSkills Connect ist die erste digitale Live-Experience für Schweizer Lehrberufe. SchülerInnen konnten sich mit über 200 Berufs-Champions interaktiv in moderierten Live-Videochats austauschen. Dank einem User-Centered Ansatz konnten die Profilseiten der Berufs-Champions inspirierend gestaltet und so Berufe greifbar präsentiert werden. Die intuitive Website animierte auf Desktop und Mobile Devices tausende Jugendliche, sich mit der Berufswahl auseinander zu setzen. Was in 20'761 Liveviews und 17 Minuten durchschnittlicher Verweildauer resultierte. Durch den grossen Erfolg der NGO ist ein innovativer Blueprint für eine ganze Branche entstanden.

DAS
PRoJEKT

DIE HERAUSFORDERUNGEN

  • Digitalisierung des 3-tägigen Live-Events: Interaktion mit Berufs-Champions ermöglichen
  • Nachhaltigkeit der Plattform: Nach 3-tägiger Live-Experience sollten die Inhalte auch längerfristig Bestand haben
  • Animierung der jungen Zielgruppe: Die Jugendlichen sind Digital-Natives und haben hohe Ansprüche an die Performance sowie den Entertainment-Faktor von Webseiten
  • Intuitive und gleichwertige Darstellung der Lehrberufe, sowie sinnvolle Menge der grossen Vielfalt und Breite an Inhalten. Dabei diese für die User benutzerfreundlich und einladenden präsentieren
  • Zwei Haupt-Usecases «Nutzung im Klassenzimmer am Desktop» als Gruppe sowie «Individuelle Exploration am Phone» berücksichtigen

DIE LÖSUNG

Eine interaktive und benutzerfreundliche Digital Experience mit Live-Event Charakter, welches SchülerInnen aus der ganzen Schweiz in der Berufsfindung inspiriert und unterstützt und so einen langfristigen Zugang zur Berufswelt schafft.

Drei Inspirationstage
Der interaktive Setup von «SwissSkills Connect» ermöglichte während drei Inspirationstagen über 270 moderierte Live-Videochatsin deutscher und französischer Sprache, sowie 60 weitere Chats in italienischer Sprache. Sämtliche Live-Videochats wurden aufgezeichnet und sind jederzeit auf den jeweiligen Profilseiten aufrufbar. Somit wurde nachhaltiger, zugänglicher und zielgruppengerechter Inhalt über den Live-Event hinaus geschaffen.

Über 270 moderierte Live-Video-Chats
Mit den moderierten Live-Video Chats und interaktiven Frage-Möglichkeiten fühlten sich tausende Oberstufenschüler angesprochen und hatten so die Möglichkeit, Wertvolles über ihre Traumberufe zu erfahren.

Über 200 authentische Berufsprofile
Das Herzstück der Plattform bilden die persönlichen Profilseiten der Berufs-Champions, welche in Bezug auf Inhalt und Funktionalität nach Userbedürfnissen ausgerichtet sind. Berufs-Champions informierten über ihren Berufsweg und Berufsalltag und gaben Antworten zu den wichtigsten Fragen ihres Arbeitsumfeldes. Die aufgezeichneten Videochats sowie die Links zum Instagram-Profil ergaben ein greifbares und authentisches Berufsbild. Das Beste: Berufschampions konnten dank Self-managed Profiles selber die Inhalte erstellen.

Digital Branding für eine junge Zielgruppe
Das frische und moderne Design von Swiss Skills Connect entspricht voll und ganz dem Branding der Stiftung und wurde konsistent umgesetzt. Dabei spricht es mit seinen farbigen Flächen, grossen Interaktionsräumen und dem Mobile-First Gedanken die junge digitale Zielgruppe an.

Joy of Use Features
Mit dem Spotify-Feature «Lieblingssong» auf jedem Berufs-Champion-Profil wurde ein zusätzliches Interaktions- und Navigationselement mit Joy-of-use-Charakter geschaffen. Neben der herkömmlichen Suche gab es auch den Button «Inspirier mich». Dabei wurde der Lieblingssong als alternativer und inspirierender Zugang zu Berufsprofilen eingesetzt.

Zielgruppengerechte Usability
Das Webdesign mit sämtlichen Funktionalitäten wurde auf die Haupt-Usecases «Nutzung im Klassenzimmer am Desktop» als Gruppe sowie «Individuelle Exploration am Phone» umgesetzt. Auf Mobile wurde daher die Navigation im «Native App Design» umgesetzt, um schnellen Zugriff auf sämtliche Bereiche zu ermöglichen. Mit konsequent verständlichen Gestaltungselementen und grossen Interaktionsflächen wurde ein moderner und benutzerfreundlicher Auftritt geschaffen.

20'761 Views

auf den Live-Videochats

10'327 Nutzer

in 3 Tagen

projectAwards

Company Logo
Company Logo