BAM
connect

It’s a match: Mit BAM Connect konzipierte und realisierte JvM TECH eine digitale Plattform für alle, die mitten in der Berufs- und Ausbildungswahl stecken. Dank eines smarten Onboarding-Verfahrens finden Interessent:innen genau die Berufe, Unternehmen oder Schulen, die zu ihnen passen. 

Das
Projekt

DIE AUSGANGSLAGE

Nichts ist unmöglich: Dass Berufs- und Ausbildungsmessen für Jugendliche auch online ein durchschlagender Erfolg sein können, bewies JvM TECH bereits in der Vergangenheit mit Swiss Skills Connect, dem digitalen Ableger des grössten und wichtigsten Events dieser Art in der Schweiz. Kein Wunder also, dass das Team auch für die BAM, die wichtigste Berufs- und Ausbildungsmesse im Espace Mittelland, eine innovative digitale Lösung bereithielt.

Die Herausforderungen

  • Covid-19: Die Pandemie hält die Schweiz im Griff – und sorgt für erhebliche Verunsicherung bei Jugendlichen, die sich in der Berufsfindungsphase befinden. Umso wichtiger ist eine Plattform, die ihnen Mut macht und Zukunftsperspektiven bietet.
  • Aktivierung heterogener Zielgruppen: Jugendliche sind Digital Natives mit hohen Ansprüchen an den Entertainment-Faktor einer Website. Bei der Berufswahl unterstützt werden sie häufig von ihren Eltern und Lehrer:innen – einer Zielgruppe, die weniger auf Unterhaltung als vielmehr auf fundierte Inhalte Wert legt.
  • Optimale Usability: Die Menge an Inhalten ist gross – das macht die Darstellung in einer sinnvollen, intuitiven und einladenden Art und Weise erforderlich.
  • Einfache Einbindung der Aussteller:innen: Auf der Plattform geben Auszubildende und Schüler:innen berufssuchenden Jugendlichen einen Einblick in den persönlichen Alltag. Gleichzeitig sollten sich dort aber auch Firmen und Schulen optimal präsentieren können. Für alle drei musste ein technischer Weg gefunden werden, ihre Profile schnell und einfach zu erstellen.

DIE LÖSUNG

Smartes Onboarding für junge Berufssuchende

Das Thema Berufswahl ist für Teenager ein schwieriges Unterfangen. Denn welche:r 13- bis 19-Jährige kann bereits heute mit Gewissheit sagen, wohin die Reise in Zukunft gehen soll? Um Orientierung zu schaffen, wurde – inspiriert von der analogen Messe – ein smartes Onboarding-Verfahren entwickelt: Öffnen die Nutzer:innen die Seite, erscheint zuerst ein Persönlichkeitstest, der nach Interessen, Fähigkeiten und Eigenschaften fragt. Abhängig von den gegebenen Antworten wird den Nutzer:innen entsprechende Farbcodes zugewiesen. Damit können sie auf Wunsch die Inhalte der Website ganz einfach filtern – und bekommen ausschliesslich Profile angezeigt, die passgenau auf sie zugeschnitten sind.

High Performance dank massgeschneiderter Web-Applikationslösung

Für eine konstante Website-Performance kam mit dem Neos CMS ein umfangreiches Open Source Framework zum Einsatz. Im Backend wurde dieses mit Redis Caching, Elasticsearch und diversen kundenspezifischen Erweiterungen ergänzt, im Frontend mit einer Verbindung aus Tailwind CSS und Alpine.js für die Client-seitigen Applikations-Elemente. Für eine Optimierung der Seitenladezeit während der Live-Events, mit Inhaltsänderungen alle 15 Minuten, sorgt eine perfekt abgestimmte Kombination aus starkem Caching und dynamischen Applikations-Elementen, die im Browser sekundengenau ausgeführt werden.

HIGHLIGHTS

  • Neues Digital CI/CD mit Relaunch entwickelt
  • Modernes, perfekt auf jugendliche Zielgruppe gemünztes Look-and-feel
  • Interaktive Elemente und Mikroanimationen für Joy of Use
  • Smartes Onboarding mit Persönlichkeitstest
  • Innovative Filterfunktion via Farbcodes
  • Einzigartiger Content, der weder auf den Websites der Unternehmen und Schulen noch sonst irgendwo gefunden werden kann
  • CMS Neos Login-Bereich mit self-managed Profilen für Auszubildende, Firmen und Schulen
  • Personen lassen sich gezielt einladen, um sich in wenigen Schritten im CMS zu registrieren und ihr Berufsprofil zu erstellen
  • Herausragende-Performance und kurze Ladezeiten dank State-of-The-Art-Technologien
     


RESULTATE
 

Ein Win-Win-Momentum für alle

BAM Connect ist ein idealer Startpunkt für Schüler:innen, um in Zeiten grosser Unsicherheit Berufe und Ausbildungen zu erkunden, welche ihrer Persönlichkeit entsprechen und echte Zukunftschancen bieten. Gleichzeitig gibt es lokalen Unternehmen jeder Grösse die Möglichkeit, sich attraktiv zu präsentieren und als besonders bewerber:innenfreundlich zu positionieren.

Nicht zuletzt wurde mit der Plattform ein ebenso intelligentes wie nachhaltiges Tool geschaffen: Ohne auch nur eine Codezeile neu zu schreiben, können beliebig viele weitere Online-Messen zu jedem Zeitpunkt umgesetzt werden. Alles schnell, einfach, und bequem im CMS einstellbar.

16'550

Besucher*innen in 35 Tagen

11'410

ausgefüllte Persönlichkeitstests

13min

Verweildauer ohne Interviews

11'500

gestellte Interviewfragen